Frühjahrsprüfung der BG Hamburg

Sigrid und Adele in der Gruppe
 
Am 11. und 12. April fand die Frühjahrsprüfung 2014 statt. Wir konnten die stattliche Zahl von 18 Startern vermelden. Eine schöne Mischung aus allen Bereichen der IPO.
Unser Richter Frank Heindorf traf schon am frühen Freitag Nachmittag ein und so starteten an diesem Tag die 5 BH-Hunde und Regina Winter mit ihrer Basra als Gegenführhund.
 
Zunächst sahen wir Sigrid Zeissler mit ihrer Adele vom Seevedeich , die eine sehr schöne Leistung auf dem Platz zeigten. In der nächsten Unterordnung sahen wir das jüngste Team der Prüfung.
 
Annika und Viona Leinenführigkeit
 
Annika Meyer hat mit Viona von Felix eine tolle Vorführung gezeigt. Annika hatte den Prüfungsablauf prima drauf und zeigte sich als eine richtig gute Hundeführerin.

Sibylle und Arnie in der Gruppe
 
In der 2. Paarung sahen wir Sibylle Böttger mit Arnie aus dem Oldesloer Land und Regina führte gegen. Sibylle konnte sehr schön zeigen, wie sich Arnie seit der letzten BH deutlich verbessern konnte.
Als 3. Paar liefen Frauke Ortmann mit Ekkja von den Wikingern und Patrick Schumacher mit Carlo vom Erlenbrook.
 
Patrick und Carlo Leinenführigkeit
 
Hier sahen die Zuschauer 2 wirklich sehenswerte Vorführungen.
 
 
Als Frauke führte, hätte man ein Stecknadel fallen hören können. Ekkja hielt in beeindruckender Weise während der gesamten Leinenführigkeit und Freifolge die Aufmerksamkeit zur Hundeführerin.
 
Frauke und Ekkja Freifolge
 
Im anschliessenden Verkehrsteil zeigten sich alle Hunde friedlich und entspannt , so dass Frank Heindorf allen 5 Teams zur bestandenen Begleithundprüfung gratulieren konnte.
 
Strassenteil
 
Am Samstag trafen sich die Hundeführer am Kloster Nütschau und dann ging´s gemeinsam in das Fährtengelände, welches Claudia Koslowski organisiert hat.
Als erste Fährte sahen wir eine FPr2 von Renate Schmitt mit Zorro vom Nordsturm, mit dem schönen Ergebnis von 92 Punkten. Anschliessend suchte Brana vom Erlenbrook mit ihrer Hundeführerin Anne Schöppich eine FPr1 und erreichte das super Ergebnis von 96 Punkten.
Bianca Merkel startete mit ihren Deutschen Schäferhunden Dark vom Sitting Bull und Derri vom Panzertal in der Stufe FPr 3 und ging mit 77 Punkten (Dark) und 6 Punkten (Derri) vom Gelände.
Frauke startete mit Rasputin vom Haus Cismar (DSH) in der Stufe FH1 und konnte leider das Prüfungsziel bei dieser ersten FH1 für den Hund  mit 48 Punkten noch nicht erreichen.
Die 3 FH2-Fährten waren in sehr sehr schwieriges Geländes gelegt, welches für die Hunde eine echte Herausforderung darstellte. Claudia Koslowoski konnte sich über 82 gesuchte Punkte von ihrem Arcon vom Krottendorf freuen. Auch Barbara Suchland mit ihrer Bo vom Hohenloher Land durfte auf 86 Punkte stolz sein. Unser Airdaile-Terrier Lehmann (Columbus Cramer vom Erfurther Hof) und sein Hundeführer Helmut Pietschmann gingen leider nur mit 6 Punkten aus diesem extrem schwierigen Gelände heraus.
IPO1-Hund Santus vom Hassel (RS) konnte seine Fährte zur Freude seines HF Klaus Busch mit 88 Punkten beenden. Die beiden IPO3-Hunde Zack von der Ordensburg (HF Manfred Meyns) und Emely vom Dreimädelhaus (HF Ute Schmitz) blieben mit jeweils 70 ersuchten Punkten noch im Rennen.
 
Zuück auf dem Hundeplatz startete zunächst Holger Klammer mit Carla vom Luener Wächter in der UPr1 und zeigte eine freudige Unterordnung, die durch ein bisschen Pech beim Hürdensprung ein Ergebnis von 78 Punkten brachte.  Nicole Remstedt lief mit ihrem Aatos vom Mare Balticum in der Stufe AP1 und bestand die Prüfung mit 73 Punkten in der Unterordnung und 78v Punkten im Schutzdienst. In der Unterordnung erreichte Klaus mit Santus 88 Punkte und im Schutzdienst konnte er sich über 90a Punkte freuen. Manfred Meyns und sein Zack erreichten in der Unterordnung 77 Punkte und im Schutzdienst sehenswerte 93a Punkte. Ute zeigte mit Emely eine sehr schöne Unterordnung mit dem Ergebnis von 86 Punkten. Über die erreichten 91a Punkte im Schutzdienst war die Freude groß.
 
Herzlichen Dank an Frank Heindorf für sein faires Richten und die guten Erklärungen. Danke an die Fährtenleger Frauke Ortmann, Helmut Pietschmann und Michael Zoll, sowie an den Schutzdiensthelfer Holger Klammer und last but not least herzlichen Dank an Walther Grober als Prüfungsleiter.
 
 
Christine Köser-Steen

Sigrid und Adele bei der Besprechung

Sigrid und Adele bei der Besprechung
 
 
Annika und Viona bei der Besprechnung

Annika und Viona bei der Besprechnung
 
 
Sibylle und Arnie bei der Besprechung
 
Sibylle und Arnie bei der Besprechung
 
 
Patrick und Carlo bei der Besprechung

Patrick und Carlo bei der Besprechung

 
Frauke und Ekkja glücklich nach getaner Arbeit
 
Frauke und Ekkja glücklich nach getaner Arbeit