Übungstage mit Josef Wild

Unser bester Freund . . .

Am 13. August starteten wir in unser langersehntes Übungswochenende mit Josef Wild. Unser Ausbildungsstand reichte vom ganz jungen Hund über die BH bis hin zur IPO 3. Bei den Einheiten in der Unterordnung legten wir den Fokus auf Übungen wo es die eine oder andere Baustelle gab. Unsere Ausbilder verdienen ein dickes Dankeschön, haben sie doch im Vorfeld schon gute Arbeit geleistet, konnten unseren Ausbildungstand detailliert darlegen, wussten wo unsere Stärken und Schwächen sind und haben nebenbei noch schöne Fotos gemacht. Freude hat es uns gemacht unseren 4 Jungstars, gerade aus der Welpenstunde entlassen, zu zuschauen. Ging doch das Laufen an der Futterhand, die Sitz und die Platzübung plötzlich viel einfacher.

Da unsere Schutzdiensthelfer für dieses Wochenende ausgefallen waren, verletzungsbedingt und durch Familie, arbeitete Josef unsere Hunde im Schutzdienst. Beeindruckend mit wie viel Präsenz,  Emotionen und Körpersprache er die Hunde dazu brachte gewünschtes Verhalten zu zeigen.

Unser Grillabend war redlich verdient der durch ein gemütliches beisammen sein mit vielen interessanten Gesprächen ausklang.

Am Sonntag begannen unsere jungen Wilden mit der Unterordnung. Es ist einfach schön zu sehen mit wie viel Eifer und Freude so ein junger Hund lernt, um dann in die glücklichen Gesichter der Hundeführer zu schauen. Vieles was wir uns am Vortag  erarbeitet haben, konnte umgesetzt werden und es zeigte sich wieder einmal, viele Wege führen nach Rom, man muss sie nur finden. Danke Josef, dass Du Dich für uns auf die Suche gemacht hast.

Zum Schutzdienst am Sonntag konnte Patrick sich für einige Stunden von der Familie loseisen um gemeinsam mit Josef unsere Hunde zu arbeiten, auch er konnte viele neue Eindrücke gewinnen.

Unser leibliches Wohl war wie immer bei Ralf in den besten Händen. Es war ein sehr harmonisches Wochenende und ein nettes miteinander, was sicherlich auch Josef zu verdanken ist, der uns mit Einfühlungsvermögen und Hundeverstand durch diese Übungstage geführt hat. Ich bin sicher unser bester Freund wird in Zukunft sehr gut bezahlt.

Herzlichen Dank sagt die B. G. Hamburg                                                         

Regina Winter