18.03.2016 - nach dem Motto jetzt oder nie / und die erste FH 2

BLeckede2016

Die verschobene Herbstprüfung ging für Christine mit Caro wieder nur mit einer Teilprüfung zu Ende. Auf Dauer einfach nicht befriedigend, dafür trainiert man nicht mindestens 2x die Woche auf dem Hundeplatz und
zusätzlich in der Fährte und hat dazu noch einen trieblich gut gelagerten Hund. Also haben wir uns hingesetzt und unsere Arbeit hinterfragt. Als Ergebnis kam heraus, dass wir die Ausbildung noch einmal umstellen
sollten und eingespielte Verhaltensweisen bei der Hündin durchbrechen müssen. Gesagt, getan und schnell stellten sich Erfolge ein.


Plötzlich klappte die Ablage, Caro konnte sitzen bleiben als das Holz geworfen wurde und Platz beim Voraus hatte eine Bedeutung. Zuschauer im Fährtengelände waren kein Stressfaktor mehr und die Fortschritte im Gehorsam des Schutzdienstes hatten sich eh schon, dank Patrick und Connie, eingestellt.

Nun musste für eine Prüfung nur noch eine stressfreie Umgebung für Christine gefunden werden und da kam die Einladung der SV OG Bleckede gerade recht.

Nach kurzer Überlegung konnte Christine sich auf das Abenteuer einlassen und sich nach der ersten Übungseinheit in Bleckede auch langsam auf die Prüfung freuen.


Am Prüfungstag selbst war es trocken, die Nacht zuvor hatte es geregnet. Allerdings war es kein schönes Wetter, denn es blies ein sehr stürmischer Wind mit extremen Böen.


In der Fährte begann Caro konzentriert, arbeitete bis zum ersten Gegenstand sicher und verwies auch zielstrebig. Der Wiederansatz war konzentriert, die weitere Arbeit auf dem ersten Schenkel ohne Beanstandung, Winkel sicher ausgearbeitet, sichere Arbeit mit Rückenwind auf dem zweiten Schenkel und über den zweiten Winkel hinaus. Da machte der Wind Caro (wie auch den anderen F Pr. und IPO Hunden) Probleme. Mit Geschick und Hilfe der HF rin kam Caro auf den dritten Schenkel, hätte hier konzentrierter arbeiten müssen und verwies den letzten Gegenstand leicht zögernd.
In der Endabrechnung gab es 86 Punkte - eine gute Leistung.


Auf der Platzanlage folgte dann die Unterordnung. Christine führte Caro konzentriert und die Hündin zeigte sich aufmerksam und arbeitsfreudig. Die Freifolge, Sitz- und Platzübung wurden sehr gut bis gut gezeigt. Beim
Bringen auf ebener Erde wurde ein sehr guter Hinweg und eine schnelle Holzaufnahme gezeigt, im Rückweg kam Caro etwas ins stocken. Dann der große Patzer, die Meterhürde gefiel ihr schon beim Üben nicht und so verweigerte Caro am Prüfungstag die Sprünge komplett. Minus 15 Punkte Pflichtentwertung waren die Folge. Die Kletterwand erklomm sie zügig und zeigte eine sehr gute Arbeit. Voraussenden war zielstrebig, sie bedurfte allerdings 3 HZ um sich abzulegen. Die Dauerablage war zunächst unruhig, wurde aber im Laufe der Zeit immer entspannter. Thomas Knote wollte den einen groben Fehler nicht höher bewerten als die sonst sehr ansprechend gezeigte
Leistung und so gab er dem Team die erhofften 70 Punkte.

hERBSTPRÜFUNG cHRISTINE2016


Im Schutzdienst war Caro im Versteck nicht so selbstsicher, wie wir es von unserer Platzanlage gewohnt sind. Sie fing spät mit dem Verbellen an, kam dann beim Herausrufen direkt zur HF rin, saß ruhig beim Aufstellen des Helfers und lies sich gut umsetzen. Die Flucht vereitelte sie gut, trennte sauber und bewachte aufmerksam. Bei der Abwehr wurde der Griff zum Ende etwas unruhig, beim Herantreten der HF hätte sie noch etwas dominanter bewachen sollen. Im „Langen Teil“ ging sie wuchtig in den Helfer, bewachte zunächst druckvoll, wurde aber beim Herantreten von Christine in der Endphase etwas unruhig. Seitentransport gelang, das Wegtreten auch, die Leine war am Hund und die Freude riesengroß! Abt. C 85 TSB a und endlich die IPO 1 bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!



Und dann war da noch Ekkja in ihrer ersten FH 2. Die Prüfung in Bleckede hatte ich mir ja schon lange vor der Idee, Christine dorthin mitzunehmen, für meine erste FH 2 mit Ekkja ausgesucht. Ekkja zeigte eine sehr ansprechende Nasenarbeit, überlief leider den ersten Gegenstand. Alle Winkel wurden sicher ausgearbeitet, manche Gegenstände hätten etwas schneller verwiesen werden sollen. Belohnt wurden wir mit 94
Punkten von Thomas Knote.

Ich bin sehr stolz auf meine Mausemaus!

Anliegende Bilder hat uns Andrea Lawrenz zur Verfügung gestellt. Hierfür lieben Dank. Der Dank geht auch noch einmal an die gesamte SV OG Bleckede für die tolle Aufnahme an den Übungstagen und am Prüfungstag. Wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt und wird werden bestimmt wieder kommen!

Frauke Ortmann