Schutzdienstwochenende vom 24.02.-26.02.2017 mit Thomas Fellenberg
Wir kennen uns schon seit Mitte/Ende der 80 ziger, haben in den 90 zigern gern miteinander trainiert und gearbeitet und dann gab es bei Thomas die hundeplatzfreie Zeit, in welcher der Kontakt abriss.
Nun ist er seit einigen Jahren wieder aktiv, man trifft sich hier und da und so kam der Gedanke, an die alten Zeiten anzuknüpfen und gemeinsam zu trainieren. Gedacht, gefragt und positive Rückmeldung bekommen. Ein Termin wurde gesucht und mit Ende Februar auch schnell gefunden.
Die obligatorische Liste wurde im Vereinsheim ausgelegt und sie füllte sich schnell.
So trafen sich also ein Großteil der Hundeführer der BG Hamburg, ein Gast aus der BG Holstein und drei Hundeführer, mit welchen Thomas zusammenarbeitet, am Freitag Nachmittag auf der Platzanlage in HH Öjendorf.
Connie Sell und Patrick Schumacher arbeiteten mit Thomas zusammen die Hunde je nach Leistungsstand. Es war vom flippigen, ungestümen Junghund bis zum Quali-Anwärter alles vertreten.
Es entwickelte sich, weshalb Fremdausbilder eingeladen werden: ein toller, effektiver Austausch an vorhandenem Wissen, alten und neuen Ideen. Es wurde über Kleinigkeiten in der Ausbildung gesprochen, Erfahrungen ausgetauscht, eingeschlichene Verhaltensweisen hinterfragt und ggf. geändert.
Die Stimmung lies sich auch durch den Dauerregen nicht trüben, es hat einfach ALLEN irre viel Spaß gemacht und unsere Hunde haben sich deutlich weiter entwickelt. Zur guten Stimmung trugen auch alle diejenigen bei, die für leckeres Essen gesorgt haben. Hier sind vor allem Barbara Suchland und Michael Zoll zu erwähnen. Vielen Dank für euren Einsatz.
Zum Ende des Wochenendes waren sich alle einig, dass eine Wiederholung gewünscht wird. Thomas, wir bleiben also im Kontakt! Für deinen Einsatz an dem Wochenende im Februar bedanken wir uns nochmals herzlich.
Frauke Ortmann